juris Live-Webinare

  • Tipps und Tricks für Ihre Recherche
  • Für Einsteiger und Experten
  • Jetzt hier gratis anmelden
Login

Aktuelles

juris Webinare

Als Teilnehmer eines juris Webinars besuchen Sie eine Online-Schulung – bequem und zeitsparend direkt vom eigenen Schreibtisch aus.

In unserem virtuellen Seminarraum sehen Sie den Bildschirm des Referenten und verfolgen seine Präsentation in Echtzeit direkt in der Datenbank. Über verschiedene Wege, z.B. über Voice-over-IP oder via Chat, stehen Sie im direkten Kontakt mit dem Seminarleiter, können Fragen stellen oder auch mit den anderen Teilnehmern kommunizieren.

Mit Hilfe der juris Webinare erfahren juris Nutzer immer wieder neue Möglichkeiten im Umgang mit unserer Rechercheoberfläche. Neukunden erleichtert der Besuch eines Einführungs-Webinars den Einstieg in die Datenbank-Recherche.


Kurzwebinar zur neuen Portal-Oberfläche

Erläuterung der Anpassungen der neuen juris Oberfläche sowie der erweiterten Individualisierungsmöglichkeiten.

Lassen Sie sich vom Rechercheprofi zeigen, wie Sie sich zielgerichtete Informationen für Ihre tägliche Arbeit automatisch von juris „liefern“ lassen können und wie Sie die tagesaktuellen Inhalte auf Ihren Bedarf abstimmen.

Dauer
15 Minuten

Teilnehmerkreis
Offen

Termine und Anmeldung
03.06.2020, 14:00 – 14:15 Uhr zur Anmeldung
04.06.2020, 14:00 – 14:15 Uhr zur Anmeldung
05.06.2020, 10:00 – 10:15 Uhr zur Anmeldung


Studierendenwebinar

Finden statt Suchen: Wo finde ich was in der juris Datenbank?

  • Login: Zuhause oder in der Bibliothek?
  • Suche: Wie gebe ich meine Suche ein?
  • Finden: Wie filtere ich meine Ergebnisse?
  • Kategorien: Was bedeuten sie?
  • PDF, Druck und Co.: Wie verarbeite ich die Daten in mein Dokument?

Dauer
60 Minuten

Teilnehmerkreis
Für alle Studierenden, die an einer Hausarbeit sitzen oder für Prüfungen lernen müssen.

Termine und Anmeldung
03.06.2020, 11:00 – 12:00 Uhr zur Anmeldung


Einführungswebinar

Für alle Neukunden und Nutzer

  • Textwortsuche
  • Systematische Suche
  • Logische Operatoren
  • Kategorien
  • Filter
  • Suchfelder
  • Weiterverarbeitung von Dokumenten (Kopieren, Drucken, Speichern)
  • Grundzüge der Personalisierungsfunktionen (Einstellungen, Verlauf, Informationsdienste, Suchprofile, Lesezeichen)

Dauer
60 Minuten

Teilnehmerkreis
Offen

Termine und Anmeldung
05.06.2020, 11:00 – 12:00 Uhr zur Anmeldung
09.06.2020, 14:00 – 15:00 Uhr zur Anmeldung
17.06.2020, 14:00 – 15:00 Uhr zur Anmeldung
24.06.2020, 14:00 – 15:00 Uhr zur Anmeldung


Fortgeschrittenenwebinar

Inhalte

  • Vorstellung der erweiterten und persönlichen Suchfelder
  • Textwortsuche über spezielle Felder der weiteren und persönlichen Suchfelder (Kurztext, Schlagwort, Definition, Entscheidungsname etc.)
  • Optimale Nutzung der Recherchefunktionen
  • Vertiefte Anwendung der Personalisierungsfunktionen (Informationsdienste, Suchprofile, Lesezeichen, Akte)

Dauer
45 Minuten

Teilnehmerkreis
Offen

Termine und Anmeldung
Weitere Termine sind in Planung